Beschreibung:
Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens, welche mit einem Vierstrom-System ausgerüstet und somit in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar ist. Dazu stattet der Hersteller die Lok mit entsprechenden Ausrüstungspaketen aus, die insbesondere Stromabnehmer und Zugsicherungssysteme für verschiedene Länder beinhalten.
Die Stärken der 140km/h schnellen Siemens ES64 F4, die von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE Dispolok GmbH), dem Nachfolger der Siemens Dispolok GmbH, vermietet werden, setzt die LTE-Group im grenzüberschreitender Güterverkehr in Projekten wie dem seit Herbst 2016 verkehrenden Chengdu-Tilburg-Rotterdam Express und dem Rotterdam-Poznan-Shuttle, den LTE im Frühjahr 2017 von ERS Railways übernommen hat, ein.
Auf diesen West-Ost-Routen durch Europa kommen die Loks der BR189-VO zum Einsatz, die den Korridor von den niederländischen Häfen bis zur Ostgrenze Polens durchgehend befahren können. Auf diese Weise kann der China-Shuttle den europäischen Streckenabschnitt von Tilburg (NL) bis zum zum Europort Terminal Malaszewicze an der polnisch-weißrussischen Grenze mit nur einem Fahrerwechsel zurücklegen. Die Route vom P&O-Terminal in Rotterdam zum CLIP-Terminal Swarzedz in Posen kann sogar in vier Rundläufen pro Woche bedient werden.
Das besondere Desgin der Loks, die speziell für die Shuttle-Verkehre beklebt wurden, machen sie zu beliebten Fotomotiven bei Trainspottern und zu einem Highlight auf jeder Anlage!
Technische Daten:
Hersteller: Siemens
Baujahr: ab 2003
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 19580 mm
Breite: 2.950 mm
Gewicht: 86t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Lieferumfang:
Das Set enthält drei detaillierte Lokomotiven die u.a.
- eine aufwändige Gestaltung des Daches und der Drehgestelle
- unterschiedliche, bewegliche Stromabnehmer
- feinste Anschriften
- fahrtrichtungsabhängigen Wechsel des Zugschluß- und Spitzenlichtsignals
- schaltbares Rangier- & Fernlicht
- automatischen Lokführerwechsel je nach Richtung (kann manuell ausgeblendet werden)
- Führerstandsansicht
- drehende Räder
- loktypische Sounds und realistische Fahreigenschaften
aufweisen.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
- MRCE LTE 189-200 Chengdu Express EpVI
- MRCE LTE 189-201 EpVI
- MRCE LTE 189-212 Linked by Rail EpVI
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 70% ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich auf über 90% bei einer Entfernung von mehr als 350 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.